Sound FX war *das* Programm für das Erstellen von Musikstücken für unsere Games.
Die Entwicklung von SoundFX begann ca. 1988 und dauerte mehrere Jahre. Entstanden ist SoundFX als Clone von "SoundTracker". Dieser wurde von Karsten Obarski entwickelt und war das absolut erste Programm dieser Art. Die Idee war so gut, dass sehr viele Clones daraus entstanden sind. Alle diese Clones haben aber, wie das Original, nicht die AmigaOS-Screens genutzt. Dadurch war es nicht möglich gleichzeitig mehrere Programme offen zu haben und das Multitasking sinnvoll zu nutzen. Dies war einer der Hauptgründe weshalb ich damals mit der Entwicklung von SoundFX begann. SoundFX hat so viel wie möglich Funktionen des AmigaOS genutzt und war dadurch sehr benutzerfreundlich.
Roman Werner hat mit SoundFX viele wahnsinnig gute Stücke komponiert. Mein Favorit ist nach wie vor der Soundtrack von "Leonardo":
Es macht auch heute noch grossen Spass mit SoundFX die alten Game-Soundtracks zu hören:
Sound FX war ausserdem modular aufgebaut. Die eigentlich Musik-Abspielroutine befand sich in einer externen library (soundfx.library) und konnte dadurch von beliebig anderen Programmen genutzt werden. Natürlich gab es auch eine Library für Christian Webers GameExec welches in vielen Games als "Betriebssystem" zum Einsatz kam.
Verkauft wurde Sound FX leider nie. Es gab zwar die eine oder andere Firma welche dies gerne getan hätte, aber aus verschiedensten Gründen kam es (meines Wissens) nie so weit. Einmal habe ich von "Tension Software" sogar ein paar Franken dafür erhalten. Aber in den Laden hat es die Software trotzdem nie. Trotzdem war Sound FX eines meiner wichtigsten Programme. Ohne dieses hätten diverse unserer Spiele (> 10 Stück) nicht den tollen Sound von Roman Werner.